Der richtige Mix aus Branchenlösung und Software Standardprodukten ist wettbewerbsentscheidend
Der Erfolg Ihres Geschäfts in einem international immer stärker werdenden Wettbewerb hängt entscheidend davon ab, wie gut Sie Ihre Wertschöpfungskette
optimieren und an veränderte Verhältnisse seitens Lieferanten, Kunden und Geschäftspartnern anpassen können. Gute Prozesse müssen kontinuierlich optimiert werden und benötigen an den Schnittstellen gut funktionierende Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten.
Standardisierte Kommunikation mit standardisierten Austauschformaten und Protokollen und gesicherter Übertragung sorgt für eine hohe Flexibilität und Integration in branchenspezifische Verarbeitungsschritte.
Deshalb zeichnen sich branchenspezifische Standardlösungen, kurz Branchenlösungen genannt, nicht nur durch eine starke Modularisierung sondern auch durch eine Vielfalt unterstützter Austauschformate und Schnittstellen zu Standardprodukten der Office-Umgebung aus.
Eine Reihe von technischen Eigenschaften der Branchenlösung haben unmittelbare Auswirkungen auf den täglichen Gebrauch. Die Vielfalt der Kombinationsmöglichkeit von Funktionen innerhalb der Windows- und Internet-Welt, sowie die Modularität der Software mit zahlreichen Zusatzfunktionen und Integrationsmöglichkeiten lassen genügend Spielraum für die individuelle Gestaltung von Prozessvarianten.
Beim Masschneidern, dem sogannten Customizing, muss letzendlich entschieden werden, in wieweit die bestehenden Prozesse optimiert und an der Standardlösung angepasst werden, so dass der erforderliche Zuschnitt der Branchenlösung mit möglichst wenig Aufwand schnell erzielt werden kann.
Wenn Sie Ihre geschäftlichen Abläufe in den Griff bekommen wollen, sollte der aktuelle und zukünftig geschäftliche Ablauf untersucht und definiert werden, um die
Branchenlösung optimal hinsichtlich ihrer Integrationsfähigkeit, Schnittstellenflexibilität und Passgenauigkeit auswählen zu können.
|